Heyne SF 4040

MERCHANTER'S LUCK
C. J. Cherryh
Pell 2
Er nennt sich Reilly und ist Kapitän eines kleinen veralteten Raumschiffs ohne Mannschaft, der „Lucy“. Er ist es ge¬wohnt, allein zu sein in den Weiten des Raums, mit seinen Maschinen, mit seinem Computer, mit dem er seit seiner Kindheit vertraut ist, eine schrecklichen Kindheit, nach, -dem er als einziger einen Überfall auf das Schiff überlebt hatte. Er bettelt diesseits und jenseits von Pells Stern um Fracht, manchmal ist es Schmuggelgut, das er befördert. Davon lebt er. Das Leben verändert sich für ihn vollkommen, als er Allison auf der Viking-Station kennenlernt, Tochter einer reichen Handelsfamilie, deren Luxusschiff, die Dublin Again, im Dock von Viking liegt.

Er verliebt sich in sie und schwört ihr, sie auf der Downbelow-Station im System von Pells Stern wiederzusehen. Mit seinem veralteten Sprungfrachter folgt er dem supermodernen Liner über die Entfernung von Dutzenden von Lichtjahren. Er schafft es unter Einsatz seines Lebens, wird berühmt und erhält einen neuen Auftrag – um am Ende festzustel¬len, daß man ihn nur als Werkzeug militärischer Interessen benutzt hat.